Champagner Salon 2008

598,98 €*

Inhalt: 0.75 Liter (798,64 €* / 1 Liter)

Leider ausgetrunken

Produktnummer: SW10249
Produktinformationen "Champagner Salon 2008"

Die Geschichte von Salon ist untrennbar mit dem Namen Eugène-Aimé Salon verbunden. Namensgeber, Visionär und mutiger Pionier, der sich im frühen zwanzigsten Jahrhundert entschloss, ganz von der Champagner-Tradition abzuweichen und fortan einen Wein hervorzubringen, der nur aus einer Rebsorte, Chardonnay, einer einzigen Cru, Le Mesnil-sur-Oger, und einem einzigen Jahr kreiert wird. Mit dieser besonderen Assemblage konnte er die Komplexität seines Terroirs in herausragenden Jahren offenbaren und einen großartigen Wein kreieren, der sich ideal für eine lange Reife eignet. Jeder Jahrgang – nicht jedes Jahr ist ein Jahrgang, nur die großen Jahre werden ausgewählt – unterscheidet sich von den anderen.

Champagne Salon ist ein außergewöhnlicher Champagner, dessen Chardonnay-Trauben ausschließlich aus der renommierten Grand-Cru-Lage Le Mesnil-sur-Oger im Herzen der Cote des Blancs, nahe Epernay, stammen. Von Eugène-Aimé Salon erstmals im Jahre 1911 produziert, wurde Salon schnell zum Lieblingschampagner der Pariser Gesellschaft und ist bis heute ein gesuchter Jahrgangschampagner, der ohne Assemblage auskommt.

Salon 2008 – ein Traum
Im Glas ist Salon 2008 der Inbegriff von Salon und leuchtet wie ein durchscheinender, gelber Diamant, umgeben von grünen Strahlen. In der Nase entfaltet er seine aromatische Tiefe und kündigt am Gaumen eine Ausgewogenheit und strukturelle Festigkeit an, die es dem Wein ermöglicht, seine volle Komplexität zu entfalten. Man schmeckt das steinige Terroir und eine erhöhte Mineralität, deren kalkhaltige Säure den Wein zunächst trocken, dann köstlich und zugleich raffiniert erscheinen lässt.

Alkohol: 12% vol
Erzeuger: Champagne Salon 5 Rue de la Brèche d'Oger - CS40006, 51190 Le Mesnil-sur-Oger
Land: Frankreich
Zusätze/Allergene: enthält Sulfite

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.