Ab sofort bei uns: Cihuatán Rum aus El Salvador

Der Cihuatán Rum 8Y Solera stammt aus El Salvador, einem Staat aus Zentralamerika, angrenzend an Guatemala. Dies ist der erste Rum aus El Salvador, produziert von Master Blender Luis R. Alvarez in der Destillerie Licorera Cihuatán. Die Destillerie wurde im Jahr 2004 eröffnet und widmet sie sich seitdem mit großer Leidenschaft der Herstellung hochwertigen Rums. Der Cihuatán 8 Solera Gran Reserva Rum wurde im Februar 2015 in Salvador veröffentlicht, und ist ab sofort in der Weinhandlung Schollenberger verfügbar. Das Logo der Destillerie zeigt ein Bergrelief des Guazapa Gebirges. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Gebirgszüge einer schlafenden Frau ähneln. Cihuatán bedeutet „neben der Frau“ und stammt von der Maya-Pipil-Kultur, namens Cihuatán, deren archologischen Reste unweit der Destillerie zu besichtigen sind.

In einer schönen Flasche präsentiert sich der mahagonifarbene Rum aus El Salvador, der den Spirit des Landes mitbringt und verkörpert. Er soll El Salvador repräsentieren, seine eigene Geschichte erzählen und seinen eigenen Geschmack den Menschen nahe bringen. Mit einer Lagerzeit von 8 Jahren in ehemaligen amerikanischen Bourbonfässern reift er zu einem echten Spitzen-Rum.
Sein Aroma ist bereits atemberaubend. Ein süßer Vanillegeruch mit einer leichten Kaffeenote steigt in die Nase. Zudem kann man Nuancen von braunem Zucker und Karamel entdecken. Sein Geschmack ist weich und angenehm am Gaumen. Das harmonische Zusammenspiel der Aromen findet sich auch hier schön wieder. Eine leicht rauchige Note der Fässer macht sich im Abgang bemerkbar.