Beara - Black Cask Blend Irish Whiskey

Eigentlich ist uns die Halbinsel Beara im Südwesten Irlands ein Begriff für ihren gleichnamigen Gin. Dieser ist mit seiner Meeresaromatik etwas ganz Besonderes. Mit dem nun vorliegenden Whiskey zeigt das Team, dass man hier auch eine Nase für Whiskey hat. Die dunkle, rotgoldene Farbe macht schon beim ersten Hinsehen Lust auf mehr und erinnert an dunklen Bernstein.

Der Nase schlägt dann ein kräftiges Aroma von Kuchenbrötchen und Rosinenkuchen entgegen. Am Gaumen präsentiert sich dieser meisterhafte Blend dann mit einer weichen und fruchtigen Art in Bestform und macht mit jedem Schluck seeliger.

Dabei hat er mit seinem Nachhall von Trockenfrüchten, gerösteten Nüssen, Kuchenrinde und edlem Holz ein gutes Mungefühl und passt so super zur Zigarre. Die schöne getreidige Malzigkeit tut hier ein Übriges und lullt den Gaumen angenehm ein.

Beara Black Cask Whiskey besteht aus Single Malt und Single Grain Whiskey. Der Single Malt Whiskey durfte in Bourbonfässern reifen. Dem Single Grain Whiskey gönnte man seine Ruhe in extra stark getoasteten Fässern. Diese Fässer werden als Double Charr Casks oder Black Casks bezeichnet.

Zum Thema Black Cask haben die Kollegen in der Nachbarschaft von der West Corck Brennerei ja auch schon einiges vorgelegt. Beara Black Cask Blended Whiskey ist ein Abbild der wilden und historischen Seite der Halbinsel Beara, welche ihren Namen einer keltischen Fruchtbarkeitsgöttin verdanken soll.

Schönen Gruss vom Feierabendbalkon
Frank Schollenberger