Dobre Gin

Dobre Gin - Einfach guter Gin

Dobre kommt aus dem Wendischen und leitet sich wahrscheinlich von einer polabischen Personenbezeichnung – Dobran „gut“ oder guter Mann – ab. Bei unserem Doberaner Heimatgin steht Dobre für einfach gut. Für den Ort Doberan waren bis 1921 verschiedene Schreibweisen für den Namen von Doberan bis Dobberan gebräuchlich.

Nach der Gründungslegende von Doberan hängt der Name der Ortschaft mit dem Versprechen Heinrich Borwins I. , Fürst zu Mecklenburg, zusammen, an der Stelle seines ersten erlegten Hirsches ein neues Kloster zu stiften. Das erste Kloster in Althof wurde 1179 von den heidnischen Wenden im Aufstand niedergebrannt. Die Stelle, an der er den Hirsch erlegte, schien dann im sumpfigen Gelände einer Niederung doch recht ungeeignet zu sein. Ein aufgeschreckter Schwan kreischte „dobre, dobre“ (gut). Dieses mythische Ereignis wurde als göttliches Zeichen gedeutet und bestärkte so den Fürsten mit seiner Jagdgesellschaft, doch an dieser Stelle ein Kloster zu errichten. Bis heute sind Hirsch und Schwan die beliebten Wappentiere der Stadt.

Hier schöt ik den Hirsch
Hier flög de Schwan
Hier soll ok uns Kerken stahn

Im Dobre Gin vereinigen sich die Kraft des Hirsches und die Anmut des Schwanes zu einem belebenden Trunk. Geprägt wird dieser Gin durch heimische Düfte von Hagebutte, Apfel, Rose, Mohnblüte und Weißdorn. Salbei, Beifuss und Wermutkraut aus dem Klostergarten verleihen ihm – guter Tradition folgend – eine krautige Würze. Wacholder und etwas Zitrus sorgen für Belebung und machen den DobreGin zu einem klassischen Gin, der pur oder im Mix mit Tonic die Dame und den Herren gleichermaßen betört und mit auf eine mythische Reise nimmt. Dabei machen seine 43% nicht nur Spass, sondern verleihen dem fruchtig-floralen Kunstwerk, mit seiner unkonventionellen und filigranen Zusammenstellung von Botanicals und Früchten, auch ein gutes und geschmackvolles Rückrad.

Unser Dobre Gin ist eine flüssige Reminiszenz an das alte mythische Mecklenburg. Duftig grüßt er, belebt und ist abgefüllt in einer eleganten, schmucken Flasche.

Ein Botschafter seiner Stadt und der Region.

Zugehörige Produkte

Tipp
DobreGin – Einfach guter Gin

Inhalt: 0.7 Liter (57,11 €* / 1 Liter)

39,98 €*