Fabel Whisky Dailuaine Single Malt Whisky 12 years old PX-Finish

Wunderschön ausgestattete Einzelfassabfüllungen vom unabhängigen Abfüller Pendulum aus Livingston in Schottland. Dass in jeder Flasche Whisky eine Geschichte stecken kann, dass ist klar. Hier bringt man die Kunst des Geschichtenerzählens zur großen Meisterschaft, denn jede Abfüllung steht für einen Charakter aus der Legende "Ghost Piper of Clanyard Bay". Hinter Fabel Moon verbirgt sich eine Qualität aus der Dailuaine Distillery in der Region Speyside. Der Single Malt wurde am 14.07.2010 destilliert und hatte 12 Jahre Zeit zur Reifung, um dann durch ein Finish in gebrauchten PX-Sherryfässern vollendet zu werden. Abgefüllt wurde diese limitierte Einzelfassabfüllung exklusiv für Deutschland am 12.06.2023 ohne Kältefiltration mit einer Fassstärke von 58,3 vol. %. Dass dieser rebellische Gaumenschmeichler mit dem andalusischen Charakter nicht gefärbt wurde, versteht sich bei einem ambitionierten Abfüller von selbst. Schon in der Nase zeigt der Moon wo die Reise hingeht und erweist sich als kräftiger Bandolero aus den Bergen. Dabei sind fruchtige Aspekte nicht zu verleugnen. Mit einer gewissen Wucht und einer exotischen Mischung von Frucht, Holz, Wachs und Lakritze macht er Lust auf den ersten Schluck und verkörpert die warme Umarmung am Kamin auf dem Bärenfell nach einem Winterspaziergang durch die Heide. Wie schwerer roter Samt legt er sich dann auf die Zunge, um dann loszupoltern und den Geist warm zu rubbeln. Dabei ist er nicht zimperlich, macht aber dem, der mit seiner derben knurrigen schottischen Art umgehen kann, großen Spaß. Dabei lindert und versöhnt sein zweites spanisches Ich mit weiniger Frucht, balsamischen Noten und einladender Süße den Gaumen. Der flüssige Rebell hallt lange nach. So hat man das Gefühl, dass jeder Schluck doppelt zählt. In der Summe ein großartiger Whisky mit großer Bandbreite aus der 1851 von William Mackenzie gegründet Brennerei. Dabei hat er eine Menge zu bieten und man sollte diese Qualität auf dem Schirm haben. Die Brennerei gehört mit einem jährlichen Produktionsvolumen von ca. 5,2 Millionen Liter nicht zu den kleinen Betrieben. Trotzdem sind Abfüllungen von Dailuaine als Single Malt sehr selten, denn nur 2% des Produktionsvolumens finden ihren Weg als Single Malt zu den Whiskytrinkern. Alles andere wird für die Blended Whiskys aus dem Hause Diageo verwendet. Dabei werden die zum Verschneiden verwendeten Whiskys ausschließlich in Bourbon-Fässern gelagert. Um 1884 gehörte die Brennerei zu den größten Betrieben in den schottischen Highlands und es wurde begonnen, sie zu renovieren. Charles Chree Doig baute dann 1889 die erste Pagode für eine schottische Brennerei bei Dailuaine. Diese kamen später in Mode und wurden zu einem Wahrzeichen für Whisky-Brennereien in Schottland.

Zurück zum Moon in der Flasche. Für mich das richtige dunkle Gold, um den Winter zu überstehen. Er belebt, macht munter und ist ein Brett. Dabei gibt er schon mal ein süßes Versprechen für den Frühling und Sommer. So lässt man sich im Winter gerne Aufwärmen und hat dabei noch die Sonne Andalusiens im Glas.

Einige wenige Flaschen von der auf 245 Flaschen limitierten Abfüllung gibt es für Selbstabholer bei Schollenberger in Rostock und Bad Doberan.

Frank Schollenberger