Harris Gin – der flüssige Botschafter einer Insel

Wacholder, Koriander, Angelikawurzel, Veilchenwurzel, Kubeben Pfeffer, Bitterorangenschale, Süßholzwurzel, Zimt und Zuckertang sind die Aromaten des Harris Gins, der vom The Gentlemans Journal zum besten Gin 2017 gekürt wurde. Besonders der vor Ort in den Unterwasserwäldern vor der Isle of Harris von Tauchern geerntete Zuckertang verleiht dem Gin seine spannende Küstenaromatik.

Darüberhinaus konnte dieser auf den äußeren Hebriden hergestellte und verankerte Gin in kurzer Zeit viele Preise uns Auszeichnungen einfahren. Alleine 2016 freute man sich auf Harris über zahlreiche Auszeichnungen, darunter: International Spirits Challenge – Bestes neues individuelles Produktdesign und kategorieübergreifender Supreme Champion; Deutscher Verpackungspreis 2016; Dieline Awards – 1. Preis in der Kategorie Spirituosen; Spirits Business Awards – 1. Preis in der Kategorie Spirituosen und Pentawards – Gold Award 2016.

Unter dem Namen Herach, was die gälische Bezeichnung für die Inselbewohner von Harris ist, wird hier in Tarbart auch Whisky gebrannt. Dieser reift im Moment noch in den Lagerhäusern der Brennerei. Dieses Wasser des Lebens ist ein Vertreter einer neuen Whiskyregion in Schottland, die äußeren Hebriden. Dieser Whisky ist das Versprechen der Macher an ihre tiefe Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen. So ist die Brennerei im Hafen von Loch Tarbert ein Symbol für Jeden, der auf dem Seeweg nach Harris kommt und neben dem weltweit bekannten und geliebten Harris Tweed ein neuer Botschafter dieser Insel vom Ende Europas.