Marine Rum Reserve 1848

Liebe Freunde des guten Geschmacks,

in diesen Tagen feiern wir das 175. Jubiläum der bürgerlich-demokratischen Revolution in Deutschland. Mit dem Aufbegehren der Bevölkerung im Deutschland des Jahres 1848 gegen Fürstenwillkür und dem Streben für demokratische Grundrechte wurden die Grundlagen für die besten demokratischen Traditionen gelegt. Am 18. Mai 1848 trat mit der Nationalversammlung in der Folge der März-Revolution das erste demokratische gewählte Parlament in Frankfurt am Mein zusammen. Mit dem durch große Mehrheit gefassten Flottenbeschluss am 14. Juni dieses Parlamentes wurde im Rahmen der progressiven Einigungbestrebungen die erste gesamtdeutsche Marine geschaffen. Die Schiffe dieser Flotte waren die ersten, welche die schwarz-rot-goldene Flagge am Mast führten. Die Aufgaben dieser Marine laut dem Willen der Abgeordneten sollten die Beseitigung des Sundzolls, der Beistand Schleswig und Holsteins im Befreiungskampf gegen Dänemark, der Schutz des Überseehandels sowie die Förderung der Sicherheit und Wohlfahrt des Bundesstaates sein. Erster Befehlshaber war Admiral Brommel, der sich als Offizier im griechischen Befreiungskampf hervorgetan hatte. Am Ende war dieser demokratischen Flotte (Reichsflotte) nur ein kurzes Leben beschieden, denn nach dem Sieg der Konterrevolution und der Fürsten unter der Führung Preussens, die es schafften, das Rad der Geschichte noch einmal zurückzudrehen, hatten die Teilstaaten kein Interesse mehr an einer gemeinsamen Marine. In den Jahren 1852/53 wurden die Mannschaften entlassen und die Schiffe außer Dienst gestellt. Heute beruft sich die Deutsche Marine auf diese demokratische Tradition und betrachtet den 14. Juni 1848 als ihr Gründungsdatum. 

Aus diesem Anlass hat sich die Schollenbergersche Ideenschmiede im Stadthafen von Rostock in bester maritimer Tradition diesem Thema angenommen und mit viel Expertise, Handwerk und Erfahrung einen Marine Rum zu diesem Jubiläum erschaffen. Im Marine Rum „Reserve 1848“ vereinen sich 7 ganz unterschiedliche Rumqualitäten zu einer Mannschaft. Die Bandbreite reicht hier vom Pot Still Rum aus Jamaika über einen Rum Agricole von Madeira bis hin zum Column Still Rum im spanischen Style aus der Dominikanischen Republik. Jeder einzelne Bestandteil spielt hier seine Stärken aus und sorgt so für ein geschlossenes Bild in bester Seemannschaft.

Zugehörige Produkte

Marine Rum Reserve 1848

Inhalt: 0.7 Liter (71,36 €* / 1 Liter)

49,95 €*