Matilde Zigarren

Als er alles erreicht hatte, schied José Seijas 2012 als Vize-Präsident und General Manager aus der größten Tabakmanufaktur der Welt – der Tabacalera de Garcìa – aus. Statt in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, fing er noch einmal von vorne an. Er gründete gemeinsam mit seinem Sohn Enrique die Marke Matilde und erfüllte sich einen Lebenstraum.

 
Mit einem Erfahrungsschatz von über 40 Jahren im Tabakgeschäft verfügt José Seijas über unbezahlbares Wissen und Geschick bei der Selektion von Premium- Tabak. Mit der Matilde ist nicht weniger als ein kleines Meisterwerk entstanden.
Der Name »Matilde« ist eine Huldigung an die traditionelle dominikanische Zigarrenherstellung. Inspiration für diesen Namen holte Seijas sich von Büchern und stieß dabei auf »La Matilde«, eine ehemalige Zigarrenfabrik in Santiago aus dem 19. Jahrhundert. Die Zigarrenfabrik wurde jedoch geschlossen, als der Gründer Simeon Mencia im Jahre 1910 starb. Trotz des kurzen Bestehens war die Manufaktur von Bedeutung. Noch heute steht das Originalgebäude der Fabrik.
 
Am 28. September haben wir Herrn Enrique Saijas von Matilde aus der Dominikanischen Republik bei uns in der Weinhandlung im Barnstorfer Weg 22 zu Gast. Er wird seine Zigarrenserie Matilde vorstellen, die er zusammen mit seinem Vater produziert.