NEU: Hafenbräu - Deutsches Pilsner

Hafenbräu – Zur See und im Hafen

In der DDR war das 6 Monate haltbare Hafenbräu der unverzichtbare Begleiter der Seeleute von DSR und VEB Fischkombinat. Für die Staatsreederei der DDR, die Deutsche Seerederei, wurde das Bier zur Versorgung und als Stimmungsaufheller für die Mannschaften entwickelt und auf den Reisen der Schiffe mitgeführt. Sagenumwoben ist hierbei die für DDR-Biere lange Haltbarkeit.

Leute, die es ganz genau wussten, schwören bis heute, dass dem Hafenbräu der DDR Chenin zugesetzt wurde, um es haltbar und tropenfest zu machen. Das Deutsche Reinheitsgebot spielte im Arbeiter- und Bauernstaat dann wohl nicht immer die erste Geige. Die Mindesthaltbarkeit sollte damals zum Beispiel beim Edelbräu nach TGL, ohne Bodensatz und Trübungen bei einer Lagertemperatur von 5 bis 10 °C und Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung oder Frost vom Tage der Abfüllung an gerechnet 18 Tage betragen. Das Hafenbräu war, nicht nur wegen seiner Haltbarkeit/MHD von einem halben Jahr für die Seeleute von Handelsflotte und Hochseefischerei der sozialistischen Republik ein treuer Begleiter und Botschafter auf allem Weltmeeren. Dabei hatte dieses Pilsner Bier auch an Land seine Freunde und genoss zuweilen Kultstatus. In den Kaufhallen der HO und des Konsums war das Bier der Seeleute, welches privilegiert für die Reedereien hergestellt wurde und mit dem der VEB Schiffsversorgung die Schiffe der Flotte belieferte, nicht immer zu finden. In der Bevölkerung galt das Pils mit dem Exportcharakter als Bückware und hatte auch hier eine treue Fangemeinde unter Bierfreunden.

Dabei war die Wahrnehmung unter den Bierliebhabern von Kap Arkona bis zum Fichtelberg recht unterschiedlich. Diese reichte von der gesuchten Tauschware in der DDR-Mangelwirtschaft und hoch geachtetem Exportbier bis hin zum mit liebevollen Spitznamen wie „Hafenbrühe“ titulierten täglichen Begleiter. Kultstatus erlangte das originale Hafenbräu vom VEB Getränkekombinat Hanseat in Rostock durch die Serie „Zur See“.

Das Hafenbräu war hier der heimliche Star in der Serie, in der der Alltag und die Abenteuer der Besatzung der MS Fichte unter dem Kommando von Kapitän Karstens im Mittelpunkt der Handlung standen. Nicht zuletzt durch ein Staraufgebot der damaligen Schauspielergilde im Osten Deutschlands (Horst Drinda, Günter Naumann, Jürgen Zartmann, Wilfried Pucher, Günter Schubert,  Willi Schrade, Bernd Storch, Rolf Hoppe und Erik S. Klein) und die abenteuerlichen Geschichten auf See und in exotischen Häfen wurde der Neunteiler zu einem der Strassenfeger des DDR-Fernsehens in den 70er Jahren.  In vielen Szenen spielten, wie im richtigen Leben, einige Flaschen eine wichtige Rolle. Gerne wurde das Hafenbräu aus der gnubbeliegen sympathischen Steinie-Flasche hier auch zusammen mit einem Weinbrad oder „Cognac“ serviert.

 

Nach über dreißig Jahren gibt es nun wieder das kultige Hafenbräu in der 0,33er Steinie-Flasche.

Die ersten Flaschen des untergärigen Pilsners gingen zur Hansesail 2022 nach über 30 Jahren in den Handel und setzen eine Tradition an der ostdeutschen Küste fort. Natürlich ist das heutige Hafenbräu in bester Tradition nach modernsten Standards auf der Basis des Deutschen Reinheitsgebotes handwerklich gebraut. Mit 4,9 % Alkohol kommt es als süffiges Deutsches Pilsner in die Flasche und ist ein unkomplizierter Begleiter, Durstlöscher und Spassmacher, nicht nur für Seebären, bei vielen Gelegenheiten. Ehrensache, dass unser Hafenbräu nur in der nachhaltigen Pfandflasche aus Glas in Verkehr gebracht wird. Wir sind auch der Meinung, dass Bier aus Glas besser schmeckt. Plastik ist für uns keine Option! Am besten schmeckt Hafenbräu gebraut aus Ostdeutschem Hopfen nicht nur zur See und im Hafen gut gekühlt bei 5°- 8° Grad.

 

Backbord, Steuerbord, Mittschiffs und Prost!

 

Technische Daten:

 


Alkoholgehalt: 4,9 % vol.
Stammwürzegehalt: 11,5 %
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz und ostdeutschen Hopfen
Gebinde: 20 x 0,33 Liter Steinie-Flasche Mehrwegflasche

Zugehörige Produkte

Tipp
Hafenbräu - Deutsches Pilsner

Inhalt: 0.33 Liter (5,15 €* / 1 Liter)

1,70 €*