NEU: PEATER - Malt Whisky gereift in Rostock

30. Dezember 2021 Flaschenpost

Für unseren „Peater“ als Sonderfüllung gehen ein rauchiger Single Malt von der Ostküste der Insel Islay, der in Bourbonfässern reifte und ein Whiskyklassiker aus der Region Speyside mit einem Hauch von Sherry eine unwiderstehliche Liaison ein. Dem Gespann aus Schottland wurde dann noch ein entspanntes Finish in einem erstklassigen Tawny-Portwein-Fass zur Abrundung in unserem Fasslager gegönnt. Beim „Peater“ 2021 handelt es sich um eine limitierte Sonderedition für unsere Freunde vom „Verein der Freunde des schottischen Malt in Kühlungsborn“. Daher gelangen von dieser Sonderfüllung mit dem Portwine-Finish, in kleiner Auflage, nur wenige Flaschen in den Verkauf. Dieser Maltwhisky ist nicht kältefiltriert und kommt natürlich ungefärbt in die schmucke traditionelle Flasche.

Verkostungsnotizen / Tastingnotes

Die Farbe dieses außergewöhnlichen Whiskys präsentiert sich in einem hellen Mahagoniton mit rötlichen Reflexen. Da der Malt nicht kältefiltriert wurde, um sein Aromenspektrum zu erhalten, kann es zu natürlichen Ausfällungen und Trübungen kommen.

In der Nase präsentiert sich der Whisky einladend und fruchtig mit spannenden Gewürznoten und einer Ahnung von Meeresbrise, Hafen und einer Anspielung von Räucherei.

Am Gaumen zeigt er sich dann zum Start willig, geschmeidig und angenehm mit einer fruchtigen weinigen Art und Malzigkeit. Dieser folgt auf dem Fuß ein Potpourri von Meeresbrise, Rauch, Seetang mit zarten Anklängen von Petrol und Benzin. Danach tanzen feurige, scharfe Pfeffernoten auf der Zunge, die sehr schön und lang nachhallen und die rauchigen Küstennoten nochmal nach oben ziehen. Die Aromen hinterlassen einen komplexen und nachhaltigen Eindruck, der noch lange zu spüren ist.

„Peater“ ist ein Whisky für den Abschluss einer winterlichen Wanderung am gemütlichen Kamin oder ein eleganter Begleiter zu einem erstklassigen Smoke in der Raucherlounge. Seine vielfältige Aromatik und die Rauchigkeit machen ihn zu einem virtuosen Partner einer guten Zigarre und zum letzten Wort nach einem opulenten Essen.

 

Zugehörige Produkte

PEATER Malt Whisky

Inhalt: 0.5 Liter (89,90 €* / 1 Liter)

44,95 €*