WOLFBURN 10 Jahre Sherry Butts

NEUHEIT: WOLFBURN 10 Jahre Sherry Butts

Im Jahre 2011 reiften die Pläne für eine neue Wolburn-Brennerei. Mit dem Bau der Brennerei, die heute eine Kapazität von 115.000 Litern hat, konnte im Jahre 2012 begonnen werden. Diese neue Brennerei nahm im Jahre 2013, in unmittelbarer Nähe der alten Wofburn-Brennerei bei Thurso, ihren Betrieb auf. Diese alte Brennerei wurde 1821 von William Smith & Co gegründet. Hier wurde bis ca. 1850 Whisky produziert. Zweiundzwanzig Jahre später, im Jahre 1872, zeugten von der alten Wolfburn-Brennerei nur noch einige Ruinen.
Der erste New Make der neuen Brennerei rann dann im Jahre 2013 aus der Brennblase. Im Jahre 2016 konnte der erste Single Malt von der Nordküste in Flaschen gefüllt werden und auch in Deutschland verkauft werden. Unter dem Leitmotiv „Qualität vor Quantität“ arbeitet hier im Norden Schottlands ein hoch motiviertes und bestens ausgebildetes Team mit modernster Brenntechnik daran, hochwertige Destillate zu erzeugen. Und das, was da aus der Brennblase läuft, kann sich wahrlich sehen lassen. Hier hat man die Ambition, handwerklich ohne Eile nur den bestmöglichen New Make Spirit herzustellen. Der milde weiche und fast süße Charkter der Wolfburn Whiskys ist nicht zuletzt der langen aromafördernden Fermentation und der schonenden langsamen Destillation zu verdanken. Der New Make wird dann vor Ort in den sogenannten Dunnage-Warehouses eingelagert.
Hier erfolgt die liegende Lagerung der Whiskys auf nackter Erde, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu garantieren. Außerdem liegen die Warehouses nur wenige hundert Meter von der Küste entfernt. Ein wichtiger Aspekt für die Erfolgsgeschichte von der Nordküste in Sachen Whisky ist auch das kenntnisreiche und liebevolle Fass-Managment, das schon in jungen Jahren teils spektakuläre Single Malt Whiskys hervor bringt. Hier hat sich das Team eine ganz besondere Expertise angeeignet und zur Meisterschaft entwickelt. Mit dem 10-jährigen Single Malt präsentiert die Mannschaft aus Thurso nun einen weiteren Meilenstein in der jungen Geschichte dieser sich in privaten Händen befindenden Brennerei. So liegt es auf der Hand, dass man beim Jubiläumswhisky natürlich wieder dem Qualitätsgedanken huldigt und natürlich auf Färbung und Kühlfiltrierung verzichtet, um dem Liebhaber den autenthischen Wolfburn Spirit zu liefern.
Was dann hier nach 10 Jahren der Ruhe mit 46% in die Flasche kommt, das ist ein Küstenkind, welches seine Herkunft nicht verleugnen kann. Gereift in Oloroso Fässern aus Spanien, begegnet dem Tester in der Nase eine feine fruchtige Aromatik von Feigen und Rosinen mit selbstverständlichen Anspielungen von gutem Sherry und spannenden Eichenholz-Vanillienoten mit zartsüßen Anspielungen, die großen Spaß machen und den Trinkwiderstand senken. In der Folge macht sich dann noch eine Muskatnuss-Note mit exklusiven Holzaromen bemerkbar. Am Gaumen erzeugen filigrane Taninstrukturen mit einer fruchtigen zarten Süße ein wohliges – fast frisches – Mundgefühl, dass vom Alkohol kaum getrübt wird. Nach diesem mundfüllenden Höhepunkt sorgen dann Noten von Trockenfrüchten und Karamell für einen anhaltenden und angenehmen Nachhall. Mit diesem Wolfburn ist dem Team der Brennerei und dem Masterblender wahrlich ein schmackhaftes Jubiläumströpfchen gelungen.

Zugehörige Produkte

WOLFBURN 10 Jahre Sherry Butts, 46% vol.

Inhalt: 0.7 Liter (85,64 €* / 1 Liter)

59,95 €*