Plantation - Black Cask 2023
Im Hause Plantation legt man sich im Moment richtig ins Zeug und bringt eine neue Abfüllung nach der nächsten raus.
So kann sich die Gemeinde der Rumliebhaber auf den 2023er Black Cask freuen. In dieser Reihe sind ja schon einige spannende Qualitäten aufgelegt worden. Die aktuelle Abfüllung vereinigt Qualitäten aus der Westindis Rum Destillery auf Barbados und der Destileria Sofa in Venezuela. In den Urspungsländern wurden die Destillate in 200 Liter fassenden Bourbon-Fässern gelagert um dann in Frankeich in kleinen getoasten Ferrandfässern vermählt zu werden.
Die Nase nimmt zum Start intensive fruchtige Noten von Apfel, Banane und Zitrus war. Diese Noten werden begleitet von würzigen Anmutungen, welche an Kaffekränzchennoten von Vanille, Kaffe, Kokos, Nüssen und Honig erinnern.
Im Mund kommen dann noch Aromen von Omas Pflaumenkuchen und holzige Anklänge von Muskat- und Tonkabohnen dazu. Plantation ist mit diesem Produkt eine würdige Fortsetzung der Black Cask-Reihe gelungen, welche viele Geniesser mit auf die Reise in die Karbik nimmt. Ab sofort kann man sich davon durch eine Probe bei Schollenberger in Bad Doberan und HRO überzeugen und auf die geschmackliche Reise gehen.