Ron Carupano Reserva 18 Limitada

Dieser Rumm stammt aus der ältesten Brennerei Venezuelas, welche sich im Macarapana Tal in der Nähe der namensgebenden Hafenstadt Carúpano befindet. Hier hatte am 7. Dezember 1814 Simon Bolivar die Befreiung der Sklaven und die Aufhebung der Sklaverei verkündet.
Die Region zeichnet sich wegen ihre Lage am karibischen Meer durch ein ganz besonderes Mikroklima aus. Hier herrscht eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit, diese sorgt zusammen mit den hohen Temperaturen und einer karibischen Meeresbriese für überdurchschnittliche Verdunstungsraten bei der Reifung des Rums in Eichenfässern.
Dies sind versiegelte Bourbonfässer bei denen der Verlust des Angel's Shares nicht durch nachfüllen ausgeglichen wird. So entsteht nach 18 Jahren Reifung eine besonders hohe Konzentration des Rums. Dabei ist der verkostete Carupano 18 kein rundgelutschter süsser Liebling. Sondern ein gesetzter Don mit mit sympatisch- splinigen Ecken  und Kanten. Der typisch-exemplarische Venezulaner hinterlässt mit seiner Farbe von dunklem Gold dabei einen ganz besonderen Eindruck. Dieser wird maßgeblich geprägt von einer Aromatik, die sich aus Noten von schwarzem Kaffee mit Karamell, holzigen Gewürzen, süssen Früchten und dunklem Honig speist. Im Nachhall schwellen diese Noten zu einer beeindruckenden Mischung von Schokolade mit Feigen an und man hat dann das Gefühl, dass eine zarte salzige Briese von der See kommend sich auf die Zunge legt. In jedem Fall ist dieser Rum etwas besonderes und dem geneigten Genießer besonders ans Herz gelegt.
Frank Schollenberger