RUM CLUB PRIVATE SELECTION ED. 36 - GUYANA 2008

Seit Jahrhunderten ist Rum ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und Kultur Guyanas. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen und die reiche Geschichte im englischsprachigem Land im Norden Südamerikas an der Atlantikküste haben dazu beigetragen, dass die Rum-Qualitäten aus dem tropischen Guyana unverwechselbar sind und zu gesuchten Spezialitäten für Rumliebhaber geworden sind. Die hier nun vorliegende Sonderabfüllung vom Rum Club Berlin ist streng limitiert und erschein in einer kleinen Auflage von nur 288 Flaschen. 

RUM CLUB PRIVATE SELECTION ED. 36 - GUYANA 2008

Destilliert wurde dieses Meisterwerk aus Guyana im April 2008 in der Diamond Rum-Distillery mit dem Mark MDS. Für das kontinuierliche Brennverfahren wurde eine Column Still verwendet. Danach hatte er 15 Jahren Zeit zur Reifung in einem Ex-Bourbonfass. Abgefüllt wurde dieser exemplarische Guyana-Rum dann  im April 2023, in Fassstärke mit sportlichem Alkohol von 65 Vol. %, als limitierte Selection des Rum Clubs. In der Reihe dieser ausgesuchten und mit handwerklicher Hingabe abgefüllten Einzelfassabfüllungen  ist das dann die Edition 36. Bei diesem Rum handelt es sich um einen Waren Schatz von Demerara. Guyana war einstmals ein Land mit über 200 Brennereien und Namen wie Enmore, Uitvlugt und Diamond lassen die Herzen von Rum-Freunden in aller Welt höher schlagen. Heute gibt nach einem radikalen Konzentrationsorozess ab den 70iger Jahren mit Diamond nur noch eine Brennerei im Betrieb. Diese Brennerei hält die Fahne für den Damara-Rum hoch. Das Team ist sich seiner Verantwortung in Bezug auf Tradition, Geschmack und Vielfalt sehr bewusst und macht einen bemerkenswerten Job um das Kulturgut Guyanas für alle Welt zu erhalten. Hier in der Brennerei verfügt man über eine Vielzahl von alten Rezepten und technischen Möglichkeiten um verschiedenste Qualitäten zu produzieren. Dabei kann die Mannschaft auf unterschiedliche Anlagen zurückgreifen. Im Betrieb, den man auch für ein Museum halten könnte gibt es hölzerne Einzel- und Doppel Stills, Savalle-Säulenanlagen, Coffey -Stills, eine Hochester-Anlage, kleine Kupfer-Pot-Stills und mit der Enmore-Still die letzte seit 1880 arbeitende hölzerne Coffey-Still auf der Welt. Hier hat mann den Schatz der Vielfalt erkannt und bewahrt so den Geist des Demerarra Rums. 

Verkostungsnotiz:
Dunkel, fruchtig, kraftvoll und wuchtig steht dieser Rum für das was man aus Guyana erwarten kann. Dieser Rum hält das, was er dem Kenner verspricht. Dunkle Aromen von Trockenfrüchten und Lakritz zeigen sich im Vordergrund und geben den Ton an. Begleitet wird das Ganze von einer leichten Würze, die von einer subtilen schokoladigen Note untermauert wird. Der Alkohol ist vortrefflich eingebunden und lässt den Abgang zu einem Erlebnis mit einem langen Nachhall werden.

Mit dieser Abfüllung geht ein Guyany Rum auf Melassebasis ins Rennen, der Verkoster, Sammler und Liebhaber exotischer Rumabfüllungen mit einer gewissen Exklusivität und Geschmacksbandbreite gleichermassen begeistert und überzeugt. 

Limitiert auf 288 Flaschen.

Zugehörige Produkte

Tipp
RUM CLUB PRIVATE SELECTION ED. 36 - GUYANA 2008

Inhalt: 0.5 Liter (157,80 €* / 1 Liter)

78,90 €*