Tipperary Boutique Selection – erster Triple Wood Finish Whiskey

Exklusiv für die Fußballweltmeisterschaft gibt es von der Tipperary Boutique Distillery eine ganz besondere Abfüllung: Tippeary Triple Wood Cask Finish. Der Whiskey hat einen ganz besonderen Reifeprozess erlebt. Ein Sherry Butt wurde in einem Madeira Cask nachgereift, ein anderes Sherry Butt reifte in einem Rotweinfass nach und das dritte Sherry Butt reifte auch in einem Rotweinfass nach. Nachdem diese drei Fässer ihr Finish erhalten hatten, wurde das komplette Madeira Cask komplett in das Sherry Butt gefüllt, danach kam noch ein komplettes Rotweinfass dazu und mit dem dritten Rotweinfass wurde das Sherry Butt aufgefüllt. So erhielten diese drei Fässer nochmals eine Nachreifung im Sherry Butt, um den Whiskey abzurunden. Der Whiskey wurde mit 57,78% abgefüllt und ist nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Zur Fußballweltmeisterschaft erscheint diese tolle Abfüllung und wartet darauf genossen zu werden.


Tasting Notes:
Aroma: Haselnuss, dunkle Schokolade, Nektraine, Cassis
Geschmack: Sherrysüße, rote und dunkle Beeren, dunkle Schokolade, leichte Würze
Nachklang: langanhaltend weich mit Würze und dunklen Beeren
Tipperary Boutique Distillery
Im Süden Irlands im wunderschönen County Tipperary entsteht eine neue Destillerie. Der Ort an dem die Destillerie entstehen soll ist bereits gefunden und die Genehmigung liegt vor. Die Destillerie wird auf dem Grundstück des Dundrum Hotel ganz in der Nähe der familieneigenen Farm gebaut. Die Gerste für den Whiskey wächst bereits auf den Feldern. Die Felder werden bereits in 5.ter Generation von der Familie Ahearn bestellt.
Die Eigentümer der Destillerie sind Stuart Nickerson, seine Tochter Jennifer Nickerson und ihr Verlobter Liam Ahearn. Stuart Nickerson hat bereits für viele große Destillerien in Schottland gearbeitet und ist bekannt als Berater im Bereich schottischer und irischer Whiskey. Stuart hat das technische Know-How, Jennifer ist die Geschäftsfrau und Liam pflanzt großartige Gerste auf den Feldern seiner Farm in Ballindoney. Sie haben alle Zutaten, um einen großartigen Whiskey produzieren zu können.