NEU: GlenWyvies – Neues aus dem Nordosten

Wir waren schon etwas beeindruckt als wir uns an einem Sonntag im April nach einer Whiskymesse in Inverness in der neuen Brennerei verabredeten um eine Tour zu machen und die ersten Ergebnisse des neuen Projektes zu begutachten. Hier in der Nähe des 5.491 Seelenstädtchens Dingwall istim Nordosten der Highlands ein ganz besonderes Projekt entstanden. Erst die 3.500 Unterstützer machten das Projekt GlenWyvis Distillery möglich. Die rekordverdächtige Crowdfunding-Kampagner im Jahre 2016 brachte 3,8 Millionen Pfund zusammen. Die Idee für das Projekt hatte 2015 der Landwirt John Mckenzie, der als Verfechter grüner Energie bekannt ist.
Eröffnet wurde die Brennerei am 30. November 2017 dem St. Andrew's Day (schottischer Nationalfeiertag).
 
So gibt es in der Region nahe der Stadt Dingwall nun nach 90 Jahren wieder eine legale Brennerei. Im Jahr 2018 begann die Brennerei Glenwyvis unter der Leitung von Brennmeister Duncan Tait sowohl mit der Whisky- als auch mit der Gin-Produktion. Innerhalb von einem Jahr konnte das Team über 500 Fässer befüllen.
 
Malerisch gelegen in den hügeligen Ausläufern des Ben Wyvis, ist das Projekt mit seiner komplett vom Stromnetz unabhängigen Stromversorgung ziemlich nachhaltig. Mit ausschließlich lokaler Concerto-Gerste aus der ehemaligen Grafschaft Ross von der Black Isle, wird durch lange Fermentation (ca. 96 Stunden) in traditionellen, handwerklich hergestellten kupfernen, gedrungenen 2.500-Liter-Wash-Still und der 1.700-Liter-Spirit-Still Brennblase ein robuster Single Malt erzeugt. Ende 2021 wurde der erste Whisky der kleinen Brennerei veröffentlicht. Aktuell zeigt sich der GlenWyvis Batch 2 / 2018 Vintage duftend und fruchtig im Glas.
 
Ein kompromissloser Heart Cut wurde für das 2022 Release in 23 Fässer abgefüllt: First Fill Tennessee Whiskey Casks verleihen ihm die komplexe Süße, Oloroso Hogsheads steuern üppige Fruchtnoten bei und Refill Scotch Whisky Hogsheads unterstreichen den duftenden, würzigen Charakter des East-Highland Destillates.
 
Frank Schollenberger

Zugehörige Produkte

Glenwyvis Batch 2 / 2018 Vintage Highland Single Malt Scotch Whisky

Inhalt: 0.7 Liter (99,97 €* / 1 Liter)

69,98 €*